Dienstag, 4. April 2017

Stand vor der Iso Behandlung

Ich heiße Jan, bin 28 Jahre alt und habe vor kurzem mit meiner ersten Iso Therapie angefangen.
Ich habe Akne seit dem ich... ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Seit der Pubertät, also deutlich über 10 Jahre.
Glücklicherweise hatte ich nie wirklich schlimme Akne (was es für mich trotzdem nicht besser macht).
An alle Ausprägungen kann ich mich nicht mehr erinnern (vermutlich verdrängt man das sowieso mehr oder weniger bewusst). Seit einigen Jahren ist mein Gesicht aber so gut wie pickelfrei. Mein einziges Problem hier sind viele Mitesser auf der T-Zone. Um die Nase hab ich auch gerne mal kleine Pickelchen.
Am meisten stört mich heutzutage mein Hals. Hier habe ich regelmäßig mal mehr, mal weniger ordentliche Pickel (Pusteln was auch immer... ich nenn sie alle Pickel nur damit ihr bescheid wisst).
Weitere Problemzonen (die mich allerdings nicht so sehr stören) sind mein Rücken, Brust und minimal an den Oberarmen.

10 Jahre sind ne verdammt lange Zeit. Wenn man älter wird arangiert man sich mit den Gegebenheiten. Man merkt mit der Zeit auch, dass die Pickel einen meistens selber viel mehr "stören" als die Umwelt. Im Endeffekt lernt man damit zu leben und sich dadurch nicht einschränken zu lassen.
Ich würde lügen wenn ich mich nicht trotzdem manchmal unwohl in meiner Haut fühle. Da sich die offen sichtbaren Stellen bei mir aber nur auf den Hals begrenzen kann man die Stellen bei Befarf ganz gut mit Abdeckstifen oder ähnlichem kaschieren.

Warum sind über 10 Jahre vergangen bevor ich das erste mal Iso nehme?
In erster Linie würde ich sagen, dass ich damals keinen brauchbaren Hautarzt gefunden habe, der mir Iso verschreiben wollte.
Wie bereits erwähnt (auch wenn ich dabei wie'n alter Opa klinge) lernt man damit zu leben. Vorallem in Beziehungen merkt man, dass man sich meistens einen viel zu großen Kopf über solche Dinge macht.

Über meine bisherigen Erfahrungen mit Hautärzten und was ich vor Iso bereits alles ausprobiert habe verate ich euch in meinem nächsten Post.

Jan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Den Glauben an gute Hautärzte nicht verlieren

Wie zuvor bereits erwähnt leide ich jetzt mehr oder weniger seit über 10 Jahren an Akne. Ich hätte liebend gerne früher Iso genommen. Mein...